der Schützengesellschaft Buochs

158. Rütlischiessen 2021

Wie jedes Jahr stand die Abfahrtszeit vom Schiff in Beckenried mit 5:50 Uhr im Tagesbefehl vom 158. Rütlischiessen. Nicht wie andere Jahre herrschte bereits um 5:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Beckenried reges Treiben.

Nebst dem Schiffsbillet musste dieses Jahr auch noch ein Corona-Bändeli abgeholt werden. Mit Zertifikat und Ausweis konnte man sich vom Sicherheitspersonal ein Bändeli -wie es sie auch für Parties oder Open-Airs gibt- am Handgelenk ankleben lassen. Um dem patriotischen Hintergrund Rechnung zu tragen, waren lauter kleiner Schweizerkreuze auf dem Bändeli abgedruckt. Das Ganze war gut organisiert und die Rütlischützinnen und Rütlischützen liessen sich deswegen nicht aus der Ruhe bringen.

Neuer Waldstättesektions Pin

Rütlischützinnen und Rütlischützen, denen der Rütligeist am Herzen liegt, verzieren ihr Gewand oder ihren Filzhut mit den Sektions-Pins der Waldstättesektionen. Es gibt deren fünf an der Zahl: Uri, Schwyz, Nidwalden, Anderhalden und Luzern. Dieses Jahr konnte bei Funktionären oder direkt auf dem Rütli ein neuer Pin, auf dem alle Waldstättesektionen abgedruckt sind, gekauft werden.

Ruhe vor dem Sturm

Bereits wie letztes Jahr fährt das Schiff von Beckenried direkt ans Rütli. Nach nicht mal einer Stunde legt das Schiff an der Schiffsstation an und die Rütlischützinnen und - schützen nehmen den Aufstieg in Angriff. Musikalisch begleitet wird das ganze von der Musikgesellschaft Engelberg, gekleidet in ihren weissen Kutteli.
Es sind noch sehr wenige Lichter auf dem Rütli zu sehen. Nur das Rütlihaus und der Corona-Checkpoint leuchten im Scheinwerferlicht. Leise wird über den Tag und die Erwartungen gesprochen und es herscht eine ehrfürchtige Stimmung.
Die Sektionen nehmen ihre Stammplätze ein und schon bald sind die ersten Kaffeefeuer zu sehen. Während es langsam heller wird, füllt sich die Rütliwiese, wo bereits viele Standarten die Tische auf dem Rütliplatz zieren.

Gute Resultate

Obschon wärend den ersten Ablösungen ein "hässiger" Biswind weht, werden bereits sehr gute Resultate geschossen. Eines diese sehr guten Resultate gehört unserem Josef Risi, der mit 84 Punkten als erster Schütze der Buochser die Messlatte bereits sehr hoch anlegt. Dem Klaus Achermann lief es hingegen in der gleichen Ablösung nicht so gut. Knurrend und murrend musste er sich mit 70 Punkten zufrieden geben. In der Ablösung drei schossen Max Ziegler und Peter Zimmermann, aber auch ihnen gelang mit 72 und 37 kein Topresultat. In der Ablösung vier wollten es dann Toni Barmettler und Patrick Schmitter wissen. Mit den Scheiben 38 und 39 fühlten sie sich mit einem Kameraden an ihrer Seite wohl fast wie im Training. Der Toni war mit seinen 64 Punkten und den angeschossenen 3,1,1 eher weniger zufrieden, wogegen sich Patrick mit seinen 80 Punkten zufrieden zeigte. In der Ablösung fünf schoss Tobias Truttmann, der eigentlich in der Ablösung 24 hätte schiessen sollen. Aufgrund der Minderbeteiligung wurde jedoch die Ablösungen 24 gestrichen. Nachdem Tobias mit 4, 3, 2 gestartet war, kam er in der zweiten Serie mit 5, 5, 5, 5, 5, 4 besser in den Rhytmus und brachte es am Schluss auf immer noch sehr gute 75 Punkte. Auch in der Ablösung sieben konnten drei Buochser Schützen auf benachbarten Scheiben schiessen. Lisbeth Truttmann erreichte 66 Punkte, Urs Achermann 64 Punkte und Greub Stefan ebenfalls 66 Punkte. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich fast gesagt sie haben einander abgeschaut.

Nach einer längeren Pause und einem feinen "Ordinären" im Bauch schoss Koni Zimmermann in der 19. Ablösung auf Scheibe 36. Nach einem sehr guten Start mit 5, 4, 4 in der ersten Serie, konnte er seinen Augen kaum trauen, als in der zweiten Serie mit 5, 5, 4, 4, 4, 0 ein "Härdepflu" gezeigt wurde. Er liess sich aber nicht aus der Fassung bringen und schoss mit 70 Punkten ebenfalls ein sehr gutes Resultat. In der zweitletzten Ablösung ging Thomas Ineichen in die Feuerlinie und konnte mit 79 Punkten an seine Trainingsresultate anknüpfen.

Als letzter der Buochser wollte es sich Ruedi Odermatt nicht nehmen lassen, das 50. Mal auf dem Rütli zu schiessen. Nach letztjähriger Ehrung zu 50 Jahre Rütlischiessen, konnte er die eine verpasste Teilnahme nun dieses Jahr egalisieren. Nach den erreichten 65 Punkten wurde er von seinen Liebsten überrascht und liess sich mit Champagner feiern.

Herzlichen Dank

Ein grosses Dankeschön gilt wie jedes Jahr unseren Helferinnen und Helfen im Hintergrund. Anni und Margrith sind schon lange die guten Seelen unseres Rütlihorstes und weitaus bekannt für den besten Kaffee, den es auf dem Rütli zu trinken gibt. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Kaffeekocher Toni und Paul Zimmermann sowie die Helfer, welche bereits vor dem Rütlitag so vieles organisiert haben. Nicht zuletzt möchte ich unserem Obmann Toni Barmettler herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz danken. Jedes Jahr versucht er neue Mitglieder für die Rütlisektion Buochs zu gewinnen und organisiert und informiert über die Kniendsaison.

Nur durch diese treuen Helfer lebt der Rütligeist weiter und wir sind ihnen zu grossem Dank verpflichtet.

Dankä scheen und bis zum nächschtä Jahr zum 159. Rütlischiessen.

Kontaktieren Sie Uns

Adresse: Herdern