4. Vereins-Information

Geschätzte Schützenkolleginnen und Kollegen, bereits ein Grossteil der diesjährigen Saison ist vorüber und ich möchte einen Ausblick auf den Rest der Saison und das nächste Jahr geben.

Allgemeine Informationen:

Die einen oder anderen haben ev. mitbekommen, dass das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2022 www.isaf2022.ch auf dem Herdern Areal stattfinden wird.
Dies sollte den Schiessbetrieb in der Herdern aber nicht betreffen.
Auch für 2022 werden weiter Helfer gesucht:

Für den Arbeitseinsatz werden folgende Leistungen garantiert:

• Verpflegung während des Arbeitseinsatzes
  • Geregelter Arbeitseinsatz
  • Helferentschädigung von mindestens 6.- / Stunde (bei positivem Festergebnis auch höher)
  • Helfer T-Shirt

Wer sich als Helfer am ISAF anmelden möchte, meldet sich doch bitte bei mir.

Training:

Bis auf weiteres gilt der normale Trainingsbetrieb so wie er im Jahresprogramm steht.
Die Beschlüsse und das Schutzkonzept bleiben weiterhin bestehen.

• Die Massnahmen aus dem Schutzkonzept des SSV sind stets einzuhalten.
  • Wir setzen auf Eigenverantwortung. Jeder Schütze schützt sich selbst.
  • Desinfektionsmittel und Papierhandtücher stehen zur Verfügung.
  • Jeder Schütze verwendet seinen eigenen Gehörschutz.

Wettkämpfe auf der Schiessanlage Herdern:

• Obligatorisch

Es gelten die offiziellen Daten welche dem Jahresprogramm zu entnehmen sind.

• Feldschiessen

Das Feldschiessen kann zwischen dem 08. Mai und dem 30. September an jedem Training geschossen werden.

• Härdärä-Cup

Der Wettkampf ist abgesagt. Die Hauptrunde welche für die Jahresmeisterschaft zählt, kann an jedem Training geschossen werden.

• Seeschiessen

Der Wettkampf in Sisikon wurde abgesagt. Das Programm kann an einem Training geschossen werden und zählt zur Jahresmeisterschaft.

Sonstige Wettkämpfe:

• Ebnetschiessen

Das Ebnetschiessen findet wie geplant statt.

• Überfallschiessen

Das Überfallschiessen wurde abgesagt.

• Choltalschiessen

Am Choltalschiessen sind nur Schützen aus Emmetten und Seelisberg zugelassen.
Aufgrund der neu sanierten Anlage ist lediglich ein «Testlauf» mit den beiden Gemeinden geplant.

• Rütlischiessen

Der diesjährige Organisator ist zuversichtlich, dass das Rütlischiessen am 10. November 2021 stattfinden kann.

• Moorgartenschiessen

Der Organisator ist zuversichtlich, dass das Moorgartenschiessen am 15. November 2021 stattfinden kann.

Auswärtige Schiessanlässe finden teilweise wieder statt. Unser 2. Schützenmeister Tobias Truttmann gibt gerne über allfällig geplante Schiessanlässe Auskunft. Bitte meldet euch diesbezüglich direkt bei ihm.

Jahresmeisterschaft:

1. Härdärä-Cup -> Schiessen der Hauptrunde im Training.
  2. Obligatorisch
  3. Feldschiessen
  4. Ebentschiessen
  5. Kilbischiessen Kunst 10%
  6. Seeschiessen
  7. Nidwaldnerstich Hauptdoppel
  8. Eidgenössisches ESF Luzern Vereinsstich -> Wird auf dem Heimstand geschossen.

Ebnetschiessen:

Wie ihr alle wisst, ist das Ebentschiessen ein wichtige Datum im Vereinsjahr der Schützengesellschaft Buochs.
Ein grosser Teil der jährlichen Einnahmen wird durch den Gewinn am Ebnetschiessen generiert.
Aus diesem Grund sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Sei es als Helfer oder für die Werbung bei Familienmitgliedern oder Bekannten und Verwandten.

Die Sanierung des Ebnetschiessens begleitet uns nun seit geraumer Zeit. Der Vorstand und insbesondere Paul Zimmermann Sanierungsprojekt Verantwortlicher
haben alles daran gesetzt, den ersten Teil der Sanierung (künstlicher Kugelfang) bis zum diesjährigen Ebenetschiessen fertig zu stellen.

«Also chemid go luägä was mer gmacht hend»

Bei Fragen oder Anmerkungen bitte jederzeit bei mir melden.

Ich hoffe ich sehe viele Schützinnen und Schützen in den kommenden Trainings oder am Ebentschiessen ob Buochs.
Besten Dank und kameradschaftlicher Gruss

Patrick Schmitter